Stress befreit Durch Stress befreit, von Stress befreit.

Der Start ins Neue Jahr

Der Start ins neue Jahr, Vorsätze, Strand,

Schon wieder mitten drin im Neuen Jahr. Jetzt wird es wieder ernst mit den guten Vorsätzen. Viele Menschen haben vor Silvester jede Menge tolle Gedanken die sie im nächsten Jahr umsetzten wollen. Vielleicht zählst du auch dazu, ich hab mir wie seit einigen Jahr den ganzen Januar Zeit frei gehalten. Diese Zeit nutze ich um Sachen durch zu gehe und mir Gedanken für das kommende Jahr zu mache.
Wo soll den mit den guten Vorsätzen angefangen werden? Das ist eine gute Frage. Bevor ich darüber weiter schreibe noch eine ganz andere Frage: Was ist den von den alten Projekten noch offen? Was wurde noch nicht beendet? Sind die alten Vorhaben noch aktuell? oder ist es vielleicht an der Zeit erst Mal ein paar alte Ziele zu verwerfen um mit neuen aktuellen Zielen weiter zu machen.

….

1. Schritt: Befreie dich von alten Zielen/Projekten.

Wer seine alten Ziele mit sich rum schleppt, der ist belegt durch diese Gedanken und somit verschlossen für neue Vorhaben und freie Gedanken. Das kann zu einer zusätzlichen Belastung werden, die wiederum den Stresspegel für diese Person anhebt. Einige haben einen ganzen Seesack voller alter Ziele die jedes Jahr neu formuliert werden, damit man eben etwas vorzeigen kann, wenn man Mal wieder gefragt wird. Bestimmt kennst du dass, wenn du nach langer Zeit (für jeden ist diese Zeit unterschiedlich) dein Zimmer oder deine Wohnung aufräumst. Der Widerstand davor ist manchmal wirklich sehr groß, zumindest kommt es dir so vor. Sobald die ersten Sachen wieder ihren Platz gefunden haben und die überflüssigen Gegenständen den Raum verlassen haben und im Müll oder in einer Kleidersammlung gelandet sind, fühlt sich alles schon wieder viel leichter an. Mit dieser Aufräumaktion hast du deinem Unterbewussten eine Last abgenommen und kannst nun den Raum mit neuen Dingen, Sachen oder Handlungen füllen. Mir fällt es dann häufig auch auf, dass das Zimmer bzw. die Wohnung auf einmal ganz ruhig geworden ist. Achte mal darauf, wenn du das nächste Mal Platz in deinen vier Wänden geschaffen hast. So etwas ist befreiend. Löse dich von alten Sachen.

2. Schritt: Was ist unerreichbar.

Viele machen sich irgendwelche Vorsätze die an der Realität vorbei gedacht sind. In der Vorstellung ist so viel so leicht, ja und immer sofort schon da und umgesetzt. Welches der Ziele ist unrealistisch? Dazu hilft noch ein weitere Gedanke. Brauch ich dieses Ziel wirklich? oder ist es nur eine Trophäe die ich anderen zeigen möchte um besser dazustehen, oder ist um das EGO zu befriedigen. Das was uns allen dabei helfen kann realistischere Ziele zu finden, ist Dinge die nicht für uns geschaffen sind weg zu lassen. Mal ein kleines Beispiel wenn der Jahresvorsatz ist dieses Jahr 1 Million Euro zu bekommen, also Millionär/Millionärin zu werden und ich fest angestellt bin mit einem Monatseinkommen von ca. 2000€ dann ist das unrealistisch. Okay ich habe vergessen dass du Lotto spielst und dieses Jahr wird es dann endlich so weit sein und du wirst den Sechser knacken. Okay Spaß bei Seite. Eine andere Möglichkeit wäre kriminell zu werden und Wege zu finden, dass du an dass Geld kommst. Doch das ist ein Weg der mehr Risiken hat als entspannte Freuden. Es gibt viele Weg um zu einer Million Euro zu kommen, der Weg dort hin muss für dich richtig gewählt werden.

3. Schritt: Das SMARTE Ziel.

Nach dem du jetzt mit den alten Lasten aufgeräumt hast und die unrealistischen Sachen beiseite gelegt hast kann es zu den wirklich wichtigen Vorhaben und Vorsätzen kommen. Jetzt beginnt das Abenteuer. Frag dich was möchtest du dieses Jahr erleben? Urlaub, Reisen, Kurztrips, Weiterbildungen, Familienfeste oder feiern von Freunden, Hochzeiten, Junggesellenenabschiede, Abschlußfeiern, da gibt es bestimmt sehr viele Sachen die jetzt auftauchen. Das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Wie sieht es denn beruflich aus? Bist du da wo du bist zufrieden? Machst du die berufliche Tätigkeit die du wirklich machen möchtest? ca. 75-80% der Berufstätigen sind mit ihrer Arbeit unzufrieden und wünschen sich während der Arbeitszeit ganz wo anders zu sein. Wenn du dich dabei erwischst, dann ist es Zeit in dieser Richtung etwas anderes für dich zu finden. Mir gefällt der Ansatz Möglichkeiten zu finden. Wenn ich mich mit einem Problem beschäftige und nach einigen Tagen und Beratungen mit der Familie oder Freunden nicht weiter komme, kommt eine wichtige Frage die mir weitere Möglichkeiten eröffnet; Welche Alternative kenne ich noch nicht, die mir bei dieser Problematik hilft. Nach einigen Suchen und Nachfragen finde ich meist eine sehr gute Möglichkeit für mich.
Bist du Gesund? Möchtest du dieses Jahr endlich die Wohlfühlfigur erreichen? Möchtest du dich nach einer Verletzung oder Krankheit wieder gut fühlen. Der Körper ist ein sehr wichtiger Teil von uns. Im letzten Jahr war ich drei Mal in der Notaufnahme und diese Erfahrung kann sich jeder sparen. Mir wurde da deutlich wie wichtig es ist gesund und fit zu sein und zu bleiben. Der Körper ist ein sehr wertvolles Gut, was die meisten erst dann merken, wenn es schön fast zu spät ist. Meistens sind die Schritte für mehr Gesundheit nur sehr klein. Die meisten meinen, dass sie jetzt ins Fitnessstudio gehen müssen und für viel Geld einen Jahresvertrag abschließen. Da so viel Geld monatlich bezahlt wird, muss man jetzt auch regelmäßig dort hin gehen. Die meisten halten das sechs bis acht Wochen durch und zahlen für ein ganze Jahr. Leg dein Geld besser an.
Wie sieht es mit der Liebe aus? Bist du mit deiner Partnerschaft zufrieden? Wie ist der Umgang in deiner Familie? Gibt es Verwandt die mal wieder etwas von dir hören sollten? Besonders die Familie und die Liebe sind Punkte die viele vergessen. Meist sind es materielle Sachen die man gerne haben möchte um glücklich zu sein. Bei mir war das früher sehr häufig, da stand auf meiner Vorsätze Liste, neuer Computer, neues Auto, größere Fernseher, bessere Kaffeemaschine. Solche Dinge konnte ich mir meist kaufen oder habe gemerkt, dass diese für mich unpassend sind. Die Vorhaben die mich jetzt beschäftigen sind deutlich größer und benötigen mehr Zeit und haben eine sehr hohen Lernfaktor.
Finde Sachen die dir Freude und Glück bringen. Denke dabei groß, lass dein Vorhaben so groß sein, dass es dir etwas Angst macht, einen Thirll in dir auslöst, ein Nervenkitzel wird/ist. Das ist ein wichtiger Punkt, damit dir dein Unbewusstes hilft dich an dein Ziel zu bringen. Denn das Unbewusste möchte Aufgaben haben an denen gerätselt und gebastelt werden muss, damit es spannend bleibt.
Teile dir deine Ziele in Schritte ein, so merkst du wann du auf dem richtigen Weg bist und wann es Zeit wird ein Zahn zu zu legen um das Ziel umzusetzen. Kann es dir passieren, dass du auf dem Weg merkst, dass dir das Ziel missfällt? Ja, dann lass dieses Ziel los, erinnere dich an den 1. Schritt: Befreie dich von alten Zeilen/Projekten.
JETZT heißt es Anfangen. denn wie heißt es so schön; der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Die Vier Hauptthemen der Menschen: Liebe, Gesundheit, Beruf, und Wohlstand

hier noch mal SMART aufgedröselt:
• S – spezifisch (wie genau, was genau, wo genau, wer genau),
• M – messbar (klare Vorgaben, Gewicht, Einkommen),
• A – aktiv beeinflussbar (erreichbar; auch: angemessen, attraktiv, akzeptiert oder anspruchsvoll),
• R – realistisch (umsetzbar) und
• T – terminiert (klares Zeitlimit, Zeitlichen Bereich).
Was bleibt für diesen Text jetzt noch übrig? Das aktiv werden. oder du denkst für dich, hmmm auch mal eine Ansichtsart.
glaube mir nichts, doch so so mutig die Ideen auszuprobieren um für dich feststellen zu können ob sie für dich einen Mehrwert haben.

bleib locker und nimm die Sachen in deinem Leben einwenig entspannter.

Dein Coach Andy
blog comments powered by Disqus